Angebot kostenlos holen! Preisvergleich!
KONTAKT
Reisebüros

Dresscode im Urlaub.

Perfekter Stil im Urlaub.

Im Urlaub haben wir manchmal die Tendenz, Touristen zu spielen. Es ist daher oft nicht schwer, Touristen in einem fremden Land schnell zu erkennen. Vor allem in warmen Ländern trägt doch jeder lieber Shorts oder ein schönes Sommerkleid, oder?

Es kann wirklich von Vorteil sein, die Kleiderordnung des Landes zu berücksichtigen, das besucht wird. Auf diese Weise werden die Normen und Werte des Landes respektiert und gleichzeit wird das Risiko vermeidet, die einheimische Bevölkerung zu verschrecken oder gar zu beleidigen. Es ist daher immer gut, sich schon vor der Reise ausreichend darüber zu informieren und unangenehme Situationen zu vermeiden.

Tipps & Tricks:

HEMDEN, SHORTS
& BADESHOSEN

Wie gerne doch werden im Urlaub kurze Hemden getragen und Badehosen als Shorts benutzt. In vielen warmen Ländern sind dies jedoch nur Kleidungsstücke, die man am Strand findet. In Spanien zum Beispiel sieht man auf der Straße kaum jemanden von den Einhemischen in kurzen Hosen, auch nicht bei 45 Grad. Es ist zwar nicht verboten, in Hemd und Badehose durch die Straßen zu gehen, aber es ist damit wahrscheinlicher, als Tourist aufzufallen, was bedeutet, dass mehr Ärger mit lästigen Straßenverkäufern und Betrügern zu erwarten ist.

OHNE SHIRT HERUMLAUFEN

Leider oft gesehen und fast schon ein Brauch - mit nacktem Oberkörper herumzulaufen. Auch hier gilt: Schau dir die Menschen rundherum an, bevor die nackte Hühnerbrust mit der Welt geteil wird. Trägt jeder ein Hemd ein Shirt? Dann ist es am besten, sich anzupassen. In der Tat ist es höchst unangebracht, in einer Bar oder einem Restaurant ohne Hemd oder Shirt zu erscheinen, und es ist auch ratsam, auf einer Terrasse ein Hemd zu tragen. Das gilt auch für Damen - eine Tunika ist immer eine gute Wahl!

RELIGIÖSER
LÄNDER & GEBÄUDE BESUCHEN

Ist Religion im Urlaubsland noch ein alltäglicher Bestandteil der Gesellschaft spiegelt sich das auch in der Kleidung wieder. In einigen islamischen Ländern ist es immer noch fast obligatorisch, die Schultern, die Beine und manchmal sogar den Kopf zu bedecken. In den meisten Ländern sind sie jedoch an kurze Hosen, Röcke und Hemden gewöhnt, aber es ist angemessen, die Urlaubskleidung zu wechseln, wenn man ein religiöses Gebäude wie einen buddhistischen Tempel, eine Moschee oder eine Synagoge betritt. Bei einem Besuch eines religiösen Gebäudes ist es immer eine gute Idee, ein Maxikleid mit Ärmeln einzupacken. Auf diese Weise ist alles bedeckt und trotzdem ist man leicht und sommerlich gekleidet.

EINE SYNAGOGE BESUCHEN

Die Synagoge ist das offizielle Gebetshaus des Judentums. Ein bekanntes Phänomen im Judentum ist die so genannte "Kippa", die die meisten jüdischen Männer tragen. Diese flache Kopfbedeckung symbolisiert die Unterscheidung zwischen "dem Irdischen und dem Himmlischen" und ist auch beim Lesen der Tora, der jüdischen Handschrift, vorgeschrieben. Auch männliche Touristen müssen beim Betreten der Synagoge eine Kippa tragen. Für Damen ist es ratsam, einen Schal oder ein Tuch mitzunehmen, wenn Sie ein Hemd mit freien Ärmeln tragen. In den meisten Fällen sind jedoch Kopftücher und Schädeldecken in der Synagoge selbst erhältlich.

EINEN BUDDHISTISCHEN TEMPEL BESUCHEN

Wer in Thailand, Kambodscha oder Indonesien Urlaub macht, wird mit großer Wahrscheinlichkeit einen der vielen schönen Tempelanlagen von innen sehen wollen. Im Allgemeinen haben Buddhisten nicht unbedingt ein Problem mit nackten Schultern. Die meisten Roben buddhistischer Mönche werden mit einer freien Schulter getragen. Allerdings werden Sie oft gebeten, Ihre Unterschenkel zu bedecken, wenn Sie einen Rock oder kurze Hosen tragen. In den meisten Fällen ist es möglich im Kloster ein Tuch gegen einen kleinen Unkostenbeitrag auszuleihen.

EINE MOSCHEE BESUCHEN

Es viele schöne Moscheen, die auf jeden Fall einen Besuch wert sind. Aber Achtung: das Betreten von Moscheen ist während der Gebete nicht erlaubt. Bevor man Einlass bekommt, wird man gebeten werden, die Schuhe auszuziehen. Oft gibt es dafür spezielle Regale, in denen diese aufbewahrt werden. Als Frau ist es ratsam, ein Kopftuch oder einen Schal mit sich zu führen. In den meisten Fällen wird er vielleicht nicht gebraucht, aber zumindest wäre er zur Hand. Nackte Knie und Schultern sind in einer Moschee nicht erwünscht. Auch hier kann ein grosser Schal nützlich sein aber auch um nackte Schultern zu bedecken.

DIE KATHEDRALE ODER KIRCHE BESUCHEN

Europa verfügt über eine große Anzahl beeindruckender Kathedralen, die von innen oft noch schöner aussehen als von außen. Im Allgemeinen werden Kathedralen nur sporadisch als eigentliche Gotteshäuser genutzt und können fast immer besichtigt werden. Auch die Kleiderordnung stellt kein Problem dar, und in den meisten Fällen kann eine Kirche oder eine Kathedrale in Ihrer Urlaubskleidung besichtigt werden.Es kann jedoch vorkommen, dass Sie beim Betreten einer Kirche aufgefordert werden, Hut und Sonnenbrille abzunehmen.  In Städten wie dem Vatikan und Rom können die Kleidervorschriften strenger sein, und sowohl Frauen als auch Männer werden gebeten, Kleidung ohne nackte Schultern oder Unterschenkel zu tragen.